Angehende Lokführer im Praxisunterricht

Eisenbahnfachschule im Brohltal

Das bundesweit agierende Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen dispo-Tf Education eröffnet eine Eisenbahnfachschule in Brohl-Lützing.


Nur eine Woche nach der Eröffnung des Standorts in Koblenz nimmt die dispo-Tf Education GmbH eine weitere Eisenbahnfachschule in Rheinland-Pfalz in Betrieb. Die Wahl fällt auf die ca. 25km entfernte Ortsgemeinde Brohl-Lützing. Dort findet ab dem 20.11.2019 jeden Mittwoch um 14 Uhr eine wöchentliche Informationsveranstaltung statt, auf der sich Interessierte über eine Ausbildung im Eisenbahnverkehrswesen informieren können. Der erste Kursstart zum Lokführer bzw. zur Lokführerin ist für Februar 2020 geplant.

Die Umschulung zum Triebfahrzeugführer bzw. Triebfahrzeugführerin, wie der Lokführer fachsprachlich heißt, dauert ca. elf Monate. In dieser Zeit lernen die Teilnehmenden alle theoretischen Hintergründe und praktischen Grundlagen, die sie für eine spätere Anstellung im Eisenbahnverkehrswesen benötigen. Aber auch Berufe wie Rangierlokführer, Arbeitszugführer und Rangierbegleiter können in der Eisenbahnfachschule gelernt werden.

Brohl-Lützing ist kein unbekannter Ort für die dispo-Tf Education GmbH. Dort befindet sich bereits einer von vier praktischen Schulungsstandorten. Seit 2018 werden auf dem Gelände der Brohltal Eisenbahn Teile der Praxisausbildung durchgeführt. Dort lernen die Teilnehmenden z.B. wie sie Bremsproben durchführen, Züge bildet oder Rangiersignale anwenden. Die Praxisfahrten finden zu einem späteren Zeitpunkt im realen Betrieb statt.

Als Ergänzung wird nun in unmittelbarer Nähe zum Gelände der Brohltal Eisenbahn ein Schulungszentrum für die theoretische Ausbildung eröffnet. Somit kann dort demnächst fast die gesamte Ausbildung abgewickelt werden – sowohl die Theorie als auch ein Teil der Praxis.

Das Schulungszentrum befindet sich in der Josef-Leusch-Straße 1 in 56656 Brohl-Lützing. Anmeldungen für die wöchentliche Informationsveranstaltung nimmt die dispo-Tf Education GmbH telefonisch unter (+49) 0800 5770 138 oder per E-Mail bildung@dispo-tf.de entgegen.

 

dispo_tf_pressemitteilung_024_2019

 

rangierbegleiter bei der arbeit

Pressemitteilung
Nr. 024_2019 | 20. November 2019

Posted in Presse and tagged , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.