In 11 Monaten fit für den Traumjob: Arbeitsamt und TV berichten über die Erfolgsgeschichte von Marcel Kunze

Eine Umschulung im Eisenbahnverkehrswesen muss nicht lange dauern und kann überaus erfolgreich sein – auch wenn es Schwierigkeiten gibt. Das beweist die bewegende Geschichte von Marcel Kunze. Der 33-Jährige lernte 11 Monate am Schulungszentrum Dortmund, einem der 22 Standorte der dispo-Tf Education GmbH.

Nach einer ausführlichen Beratung durch die Agentur für Arbeit Dortmund, die ihn an dispo-Tf Education übermittelte, stand Kunze zunächst vor der Ausbildung zum Lokführer, seinem Wunschberuf.

Was Kunze bei Beginn der Umschulung nicht wusste: Für das Führen von Loks müssen Bewerber einen sensorischen Eignungstest, inklusive Hör- und Sehtest, bestehen. Normalerweise ist dies kein Problem, doch Kunze ist seit seiner Geburt so gut wie taub.

Eine reibungslose Teilnahme am Berufsleben hatte ihm in der Vergangenheit ein spezielles Hörgerät ermöglicht. Als der 33-Jährige die körperliche Untersuchung antrat, erwartete ihn dann eine große Überraschung. Kunze bestand den Test nicht – allerdings nicht aufgrund seiner Gehörlosigkeit, sondern wegen mangelnder Farbentüchtigkeit.

„Das hat mich natürlich überrascht. Im Alltag habe ich überhaupt keine Beeinträchtigungen. Klar war ich enttäuscht, aber ich kann es schon verstehen – für das Erkennen aller Signale auf der Schiene muss die Sehkraft natürlich 100 Prozent stimmen, das war bei mir nicht so“, erzählt der Dortmunder.

Da dispo-Tf Education aber neben der Umschulung zum Triebwagenführer, wie der Beruf des Lokführers offiziell heißt, über 20 weitere bahnspezifische Berufe ausbildet, war eine Alternative schnell gefunden. Der motivierte Bewerber entschied sich für eine Karriere als Wagenmeister. Die Finanzierung der Umschulung wurde dabei von der Agentur für Arbeit gefördert.

Triebfahrzeuge zählen nun zwar nicht zu Kunzes Verantwortung, dafür ist er mittlerweile Experte in Sachen Eisenbahnwaggons und trägt Verantwortung für die Sicherheit von Gütern in ganz Deutschland. Selbständig führt der 33-Jährige Bremsentests durch, überprüft Federungen und Räder. „Wir sind eine Art TÜV für Waggons. Ich kontrolliere die betriebliche und verkehrstechnische Funktionsfähigkeit – ohne uns läuft gar nichts auf den Schienen“, erzählt er begeistert.

Kunze freut sich, dank seiner Umschulung nun auch außerhalb von Büro und Werkstatt arbeiten zu können. „Ich sehe die Welt jetzt mit ganz anderen Augen. Hier draußen bekommt man vielmehr mit“, berichtet er über seinen neuen Arbeitsalltag.

Die Erfolgsgeschichte von Marcel Kunze ist das beste Beispiel dafür, dass Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt nicht nur Fuß fassen, sondern auch besonders erfolgreich sein können. Sogar ein TV-Team vom WDR besuchte den 33-Jährigen an seinem neuen Arbeitsplatz auf den Gleisen und drehte einen Beitrag für die Sendung ‚Lokalzeit‘.

Dispo-Tf Education bietet Ausbildungen und AVGS-Maßnahmen an Standorten in ganz Deutschland. Da die Berufe im Eisenbahnverkehrswesen systemrelevant ist, gelten sie als krisensicher.
„Den Arbeitseintritt wollten wir gerade in Zeiten von Corona unbedingt möglich machen. Insofern haben wir uns kurzfristig entschieden, Herrn Kunze per Bildungsgutschein auch einen Führerschein-Crashkurs zu finanzieren. Als Wagenmeister ist er nämlich bundesweit mit dem Auto unterwegs“, berichtet Stephan Gante, Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit Dortmund.

„Die Umschulung zum Wagenmeister hat Marcel Kunze mit Bravour gemeistert und sogar mit Bestnote abgeschlossen“, freut sich dispo-Tf-Mitarbeiterin Denise Schwetzler. Marcel Kunze konnte nach seiner Ausbildung direkt als Wagenmeister übernommen werden.

Er arbeitet heute als Festangestellter für die dispo-Tf Technical Service und setzt hier seine Erfolgsgeschichte fort. „Was wir von seinen Kollegen hören, ist durchweg positiv. Er ist wissbegierig und ehrgeizig. Man spürt seine Begeisterung für den neuen Job“, so Sven Esser, Geschäftsführer von dispo-Tf Technical Service.

Bundesagentur für Arbeit, AA Dortmund: „Lichtblick in Coronazeiten – erfolgreiche Qualifizierung und Arbeitsaufnahme“, Presseinfo Nr. 44 (09.07.2020)


V.l.n.r.: dispo-Tf-Geschäftsführer Dirk Vogel, Arbeitsvermittler der Dortmunder Agentur für Arbeit im Team Reha Stephan Gante und Wagenmeister Marcel Kunze.

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Liebe Interessenten,
liebe Teilnehmende,

aufgrund der aktuellen Vorkehrungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden unsere wöchentlichen Informationsveranstaltungen vor Ort unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Unter 0800 577 0138 können aber auch telefonische Beratungs- sowie Einzeltermine vor Ort vereinbart werden.

Alle weiteren Vorkehrungen und Informationen zur aktuellen Situation finden Sie hier.