Lokführer-Ausbildung in Koblenz

Im November 2019 eröffnet das Bildungsunternehmen dispo-Tf Education GmbH seinen 19. Standort. Die Wahl fiel auf die Stadt Koblenz in Rheinland-Pfalz.

Die Eröffnungsserie der dispo-Tf Education GmbH reißt nicht ab. Bereits acht Standorte nahm das Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen im Jahr 2019 in Betrieb. Der neunte Standort des Jahres wird in Koblenz eröffnet. Somit betreibt die dispo-Tf-Unternehmensgruppe mittlerweile 19 Lokführer-Schulen – 18 davon in Deutschland und eine im polnischen Stettin.

Den Entschluss die 19. Eisenbahnfach-Schule in Koblenz zu eröffnen, begründet Geschäftsführer Dirk Vogel mit der guten Infrastruktur. In Koblenz und Umgebung gibt es sehr viele Eisenbahnstrecken, auf denen die Teilnehmer*innen zum Einsatz kommen können. Die linke Rheinstrecke führt über Koblenzer Hauptbahnhof, die rechte ganz in der Nähe über Neuwied und Niederlahnstein. Und auch die Lahntalbahn ist nicht weit entfernt. Auf allen Strecken verkehren sowohl Personen- als auch Güterzüge.

Um alle Verkehre bedienen zu können, wird händeringend Eisenbahnpersonal gesucht. Dieses kann von der dispo-Tf Education ausgebildet werden. Die Umschulung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) dauert i.d.R. 11 Monate. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer*innen alle theoretischen Hintergründe und praktischen Grundlagen, die sie für eine spätere Anstellung im Eisenbahnwesen benötigen. Die praktische Ausbildung kann ganz in der Nähe auf dem Gelände der Brohltal-Bahn absolviert werden.

Die Voraussetzungen für die Triebfahrzeugführer-Ausbildung sind für Quereinsteiger sehr überschaubar. Interessenten sollten mindestens 20 Jahren alt sein, einen Schul- oder Berufsabschluss haben und Deutschkenntnisse auf B2-Niveau besitzen. Außerdem müssen sie medizinisch und psychologisch geeignet sein. Dann steht einer Ausbildung bei der Eisenbahn nichts im Wege.

Weitere Informationen zum Aus- und Weiterbildungsangebot sowie über Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Interessenten auf der Informationsveranstaltung am Standort Diese findet ab dem 11.11.2019 immer montags um 14 Uhr statt. Das Schulungszentrum befindet sich in der Stegemannstraße 31 in 56068 Koblenz. Anmeldungen hierzu nimmt die dispo-Tf Education GmbH per E-Mail unter bildung@dispo-tf.de oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline (+49) 0800 577 0138 entgegen. Der erste Kursstart ist für den 13.01.2019 geplant.

Pressemitteilung
Nr. 019_2019 | 28. Oktober 2019

5 Gedanken zu „Lokführer-Ausbildung in Koblenz“

  1. schön guten tag. kann ich auch persönlich bei ihnen vorbei kommen fur mehr info als lokführer?

    ich wohnen in koblenz ehrenbreitstein

    mfg balje

    Antworten
    • Hallo Balje, vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne beraten wir dich persönlich an unserem Standort in Koblenz. Du findest uns in der Stegemannstraße 31. Einen individuellen Beratungstermin kannst du telefonisch unter 0151 68 939 093 vereinbaren oder du besuchst unsere Informationsveranstaltung, die in Koblenz jeden Montag um 15.30 Uhr stattfindet.

      Antworten
  2. Guten Tag.
    Ich möchte mich als Lokführer bewerben. das ist mein Träume. Was brauche ich dafür?
    Velen Dank im voraus und bleiben Sie gesund.
    Mit freundlichen Grüßen, Hasan

    Antworten
    • Hallo Hasan,

      es freut uns zu hören, dass du dich für eine Ausbildung zum Lokführer interessierst.

      Die Voraussetzungen sind:
      – Mindestalter 19 Jahre bei Ausbildungsstart
      – Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses
      – Nachweis über die körperliche und psychologische Tauglichkeit (Untersuchung wird intern durchgeführt)
      – Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
      – Für Nicht-Muttersprachler: Deutschkenntnisse auf B2 Niveau (fachbezogener Deutschkurs für den Berufszugang im Eisenbahnverkehrswesen intern möglich)

      Weitere Informationen zur Ausbildung findest du hier:
      https://education.dispotf.de/ausbildung/eisenbahnberufe/triebfahrzeugfuehrer/gueter-personenverkehr#voraussetzungen

      Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an unsere Ausbildungsabteilung wenden
      0800 577 0138

      Viele Grüße
      Martin von der dispo-TF Education GmbH

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Liebe Interessenten,
liebe Teilnehmende,

aufgrund der aktuellen Vorkehrungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden unsere wöchentlichen Informationsveranstaltungen vor Ort unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Unter 0800 577 0138 können aber auch telefonische Beratungs- sowie Einzeltermine vor Ort vereinbart werden.

Alle weiteren Vorkehrungen und Informationen zur aktuellen Situation finden Sie hier.